JENS RITTMEYERS

WERTE, VISION & ZIELE

Werte, Vision & Ziele

Über allem steht meine große Vision, dass in der Zukunft sich in mindestens jedem zehnten Haushalt in Deutschland eine gute Sauce befindet. Inspiriert und selbst gekocht von meinen Rezepten oder gekauft in meinem Onlineshop. Mich würde es glücklich machen, wenn eine neue Wertschätzung für dieses sehr spannende und aufwendige Saucen-Handwerk entsteht und auch Wissen über dieses Kochen weitergereicht wird. Ich arbeite gern im Einklang mit den Erzeugern und tausche mich gern mit den Menschen hinter den Lebensmitteln aus und am liebsten erfahre ich nur zu gern, was der Erzeuger oder die Erzeugerin selbst aus Ihren Lebensmitteln macht, weil durch den Austausch eine neue Kreativität entsteht, das Miteinander gepflegt wird und wir uns auf Augenhöhe begegnen. Sich dann auch noch konstruktiv und ehrlich Feedback geben zu können, erfüllt mich mit Freude und ist ein Glück für beide Seiten. Mir ist auch Selbiges für alle Mitarbeiter meiner Unternehmung wichtig. Wir sind kommunikativ und im ständigen Austausch, um uns gemeinsam weiter zu entwickeln, Ideen zu kreieren, und auch um besondere Herausforderungen durch agile Lösungsansätze zu meistern. Das ist mein Weg, und jeder der mit dabei sein möchte, ist herzlich willkommen!

Ich möchte bis spätestens Mai 2025 zu 100% BIO sein

Im September 2021 hatte ich mir vorgenommen, bis zu meinem nächsten runden Geburtstag im Mai 2025 zu 100 % Bio-zertifiziert zu sein. Dieses Ziel muss ich wahrscheinlich etwas nach hinten schieben, da die multiplen Herausforderungen eine Umsetzung nicht ganz so schnell möglich machen. Ich möchte jedoch weiterhin schrittweise meinen Teil für eine nachhaltigere Zukunft beitragen, und selbst auch gern aktiv Menschen überzeugen, sich über Ihr Kaufverhalten an einer positiven Veränderung unseres Nahrungsmittelangebotes zu beteiligen. Deshalb möchte ich das „gemüsige“ Angebot in meiner Genusswelt weiter ausbauen, da ich davon überzeugt bin, dass es geschmacklich absolut Spaß macht und noch dazu unserem Körper gut tut, sich mehrheitlich pflanzlich zu ernähren, und nur in wenigen Fällen auf besondere Fleisch-und Fischqualitäten zurück zu greifen – ganz so, wie es früher in meiner Kindheit war, als es nur am Sonntag Fleisch zu essen gab. Und dann war es aber etwas Besonderes!

EHRLICH, NORDISCH, NATÜRLICH & NACHHALTIG

Und wer im Übrigen noch Tipps für mich hat, auf was ich unbedingt achten sollte oder wie ich mit beliebten Erzeugern umgehe, die noch zögern, den aufwendigen Bio-Zertifizierungsprozess durchzuführen, der kann sich sehr gern bei mir melden. Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar. Inspiriert durch das Innovationsprojekt Quarta Vista habe ich den Wunsch im Zeitraum von 2025 bis 2027 meine Unternehmung einem Nachhaltigkeits-Check unterziehen zulassen und bis dahin bestmöglich durch praxisnahe Digitalisierung in meiner Unternehmung, durch ständige Entwicklung unserer Verpackungsstoffe – idealerweise vielleicht sogar bis zum Mehrwegsystem - und durch moderne Arbeitsabläufe ein zukunftsfähiges System mitentwickeln, dass es möglich macht, nachhaltig mit unserer Umwelt zu leben und diese durch den Wandel positiv zu beeinflussen.

Jens Rittmeyer

DER STERNEKOCH MIT HERZ UND VERSTAND

Wollten Sie schon immer etwas probieren, das noch auf dem Heimweg auf der Zunge kribbelt? Etwas, das so sehr nach Norden, Produktliebe und aufrichtiger Leidenschaft schmeckt, dass Sie nicht nur schmecken, sondern auch fühlen? Dann seien Sie Jens’ Gast. Seine Küchenphilosophie und nordische Küche verwirklicht der Spitzenkoch heute bei seinen verschiedenen Dinner-Pop up´s in Norddeutschland. Mit Verstand, weil er bei der Auswahl seiner Zutaten in der Region bleibt und bewusst auf Natürlichkeit und eine saisonale Küche setzt. 

Vor allem aber mit Herz, weil er sich bei der Kreation seiner Speisen leiten lässt von der Leidenschaft für das Kochhandwerk, Begeisterung für den Norden und der Liebe zu jedem einzelnen Produkt. Jeder Bissen schmeichelt dem Gaumen, jeder Tropfen Sauce ist eine Geschmacksexplosion – Jens bringt Wärme auf den Teller. So schafft der Sternekoch ein Erlebnis, das sich anfühlt, wie eine kulinarische Umarmung, die lange nachhallt und ganz schön süchtig macht.